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Jutta Ravenna

Sound art

Jutta Ravenna, geb. in Düsseldorf, studierte Bildende Kunst und Musik in Düsseldorf und Berlin. Sie arbeitet als Klangkünstlerin mit kinetischen Objekten. Im Grenzbereich zwischen Bildender Kunst und Musik erforscht sie intermodale Wahrnehmungsqualitäten im Verhältnis von Hören und Sehen. Ihre Installationen entwirft die Künstlerin meist bezogen auf eine konkrete Situation vor Ort. Seit 1994 Arbeiten u.a. in: Seen, stillgelegten Werften, einer Gelatinefabrik, alten Kirchen und Klosteranlagen, Rundfunkgebäuden und Hochschulen. Jutta Ravenna ist mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland und auf Festivals vertreten, u.a.: Filmfestspiele São Paulo, Goethe Zentrum Santa Cruz, Bolivien, Klangturm St. Pölten, DARB Center 1718, Kairo, Ägypten, Sound Art Gallery SA))_Gallery Moskau, Sonoscopia Associação Cultural in Porto, Portugal, Festival für Musik und Licht Berlin, singuhr hörgalerie Berlin, Villa Contarini Padua, Deutsche Telecom Berlin, Akademie der Künste Berlin. Ravenna war Mitinitiatorin der Reihe „Klangkunst im Dialog“ (1996) und Kuratorin des Festivals „Sonifications“ 2017 der Berliner Gesellschaft für Neue Musik). Seit 2016 ist sie Mitglied der Klangkunst-Gruppe Errant Sound.

Preise und Auszeichnungen

 

2023 Arbeitsstipendium Sonoscopia Associação Cultural in Porto, Portugal

2023 Arbeitsstipendium des Musikfonds

2022 Arbeitsstipendium des Musikfonds

2021 Arbeitsstipendium für Klangkunst des Berliner Senats

2020 Arbeitsstipendium des Musikfonds

2019 Stipendium Global des Berliner Senats in Kairo, Ägypten

2014 Arbeitsstipendium Galerie AUSLAND, Berlin

Ausstellungen (Auswahl)

 

2023 Sons Circulantes
LIVEelektronische Konzertinstallation für eine klingende Windmühle mit zirkulierenden Resonatoren und Leslie-Lautsprechern im Kontext der Portugiesischen Mühlentage in der Moinho dos Caixeiros, Portugal

2022 Earth Performance
Live Performance und Video-Loop für in einer Mundhöhle mit Erde eingegrabene Solostimme
Buenos Aires – Wien

 

 

 

 

2022 turned and rotated music
multimedilae Ausstellung in der Galerie Errant Sound, Berlin

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2021 Earth Performance
Live Performance und Video-Loop für in einer Mundhöhle mit Erde eingegrabene Solostimme
Topia Sound Art Festival Brazil – Berlin, Galerie Errant Sound, gefördert vom Goethe Institut São Paulo

2021 Listen-to Moscow
ortsbezogene Klanginstallation für 7 klingende Vogelnester

http://electromuseum.ru/event/yutta-ravenna-tishina-za-mirom-zvukov/, Elektromuseum Moskau

 

Die Künstlerin Jutta Ravenna während eines Klangkunst-Workshops im Moskauer SA))_Studio im Jahr 2021

2021 1 – Hertz – Performance
für Ensemble und Pendel-Orchester Visualisierung von Puls, Pulsfrequenz und Musik über Armgesten und stumme Wiederholungen ( Kooperation René Henry und Jutta Ravenna), Am Flutgraben Berlin e.V.

2021 Zeiten-Pendel
kybernetische Klanginstallation über das Metronom, zwischen Stabilität und Instabilität pendelnde Klangbewegung in einer Vielzahl von schwingenden Lautsprechern als Klangobjekte im Raum,
16 Kanäle, Gyroskope, Displays, Aschehaufen – Monat der Zeitgenössischen Musik, Am Flutgraben Berlin e.V.

2020 Rotation for Moscow
10-kanaliges Stück für 8 Leslie-Lautsprecher, Festival der Russischen Klangkunst-Galerie SA))_Moskau

2020 Die Stille hinter dem Klang der Dinge
eine Klanginstallation über den Prozess des Hörverlusts des Komponisten B. für einen Raum, präpariert mit sieben von der Decke hängenden Klangnestern, Errant Sound Galerie, Berlin(siehe: https://www.youtube.com/watch?v=h7A3xLyAa9g&feature=youtu.be  )

2020 Listen to Cairo
ortsbezogene Klanginstallation für 7 Erdlöcher im Garten des DARB Center 1718, Kairo, Ägypten – Stipendium Global des Berliner Senats

2019 A Piece of War
Klangskulptur, 5 Lautsprecherwagen an Wand, Decke und Boden, Video-Loop,
Ventilator, Zinkeimer, Lazarettbett, Foto, Text.  Projekt Auditive Erinnerung – Sonomemo, Errant Sound Galerie

2019 Listen to Bolivia
ortsbezogene Klanginstallation für vier Himmelsrichtungen eines akustischen Kompass, Goethe Zentrum Santa Cruz, Bolivien

2019 Vox Humana in der Sahara
Klangperformance für eingegrabene Solostimme aus einem Erdloch, Tissardmine, Marrokko

2019 A Piece of Dirt
Klang – Performance – Installation für Wasser, Klang und Erde über eingegrabene Lautsprecher aus sieben Erdlöchern in einer stillgelegten Kaserne, Biennale Urbana, Venedig

2018 Pendulum Music
schwingender Lautsprecher für Binärcode, Festival DIGITALE – Düsseldorf, unterstützt durch den Musikfonds

2017 Dancing Sound – Conducting Data
Sonifikation von WLAN Traffic, Festival Sonifications – Klingende Datenströme, Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Villa Elisabeth Berlin

2015 Pulsating Patio
(Feld 1 + 2) zwei ortsbezogene Klanginstallationen, Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Festival Heroines of Sound

2014 Rotation
„The complexity of different points of sound observation in a space“, für einen Raum, präpariert mit Leslies, Arbeitsstipendium AUSLAND Berlin (siehe: https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/7550

2014 Vox Humana
Klangperformance für eingegrabene Solostimme aus einem Erdloch, AUSLAND Berlin
(siehe: http://ausland-berlin.de/jutta-ravenna)

2013 Speaker´s Corner 
Nominierung für das QUBIT-Festival, New York

2010 Speaker´s Corner
Klangskulptur mit Durchsagelautsprechern, Netzwerk KLANG Hamburg und Heinrich-Böll-Stiftung Berlin

2004 Flügelschlag 
(Lautsprecher im Pflanzenpelz der Museumsfassade) Märkischen Museum Berlin, im Rahmen des Festivals „Stare in Berlin“

2003 Chipmusic 
(interaktive Daten-Klangwand), Berlin

2002 Emphatic Chairs
Deutsche Telekom Berlin, 4 Klangtrockenhauben mit Lautsprechern auf Kopfhöhe und vibrierenden Sitzflächen (Transducern)

2000 Sonifikationsprojekt
interaktive Klangskulptur mit lebenden Pflanzen, Kooperation mit dem Fraunhofer Institut Berlin

1999 Die 9. Säule
(interaktive Daten-Klangsäule aus Computerplatinen mit perkussiven Relaispatterns), Audio-Galerie des Senders RBB

1999 Binär
(fotozellengesteuerte Daten-Klangkugel) Klangturm St. Pölten

1998 Datenklangfenster (Feld 4)
erste in die Architektur integrierte, permanente Klangskulptur , Sonifikationsprojekt mit klingenden Datenströmen (Hochschulgelände: Elektronisches Studio der TU Berlin), anlässlich des International Congress of Mathematicians der TU Berlin (siehe: http://www.ak.tu-berlin.de/studio )

1998 Daten-Hörweg
Feld 4, im Innen- und Außenraum anlässlich des International Congress of Mathematicians der TU Berlin

1997 Chipmusic
interaktive Daten-Klangwand, Berlin-Padua-Wien

1996 Daten-Klangfenster
Feld 3, Festival Musik und Licht, Parochialkirche, Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Sonifizierung von Tageslicht

1996 Daten-Klangsäule
Feld 2, Berliner Künstlerförderung

1996 Daten-Klangsäule
Feld 1, Kunsthaus Tacheles, Berlin

1996 10n Operationen in 10 Stunden für die Sicherheit einer Stadt
interaktives Daten-Klangfenster mit über Ultraschall steuerbaren klingenden elektromechanische Bauteilen, Ortsbezogene Verdichtung 2, Klangkunst-Festival Sonambiente: singuhr-hoergalerie, Berlin

1996 Daten-Klangfenster
Feld 2, Petri-Kapelle des Brandenburger Doms

1995 Daten-Klangfenster
Feld 1, Brandenburger Dom

1994 Arche Noah
Musiktage Brandenburg, akustische Simulation eines steigenden Wasserpegels für eine stillgelegte Werft

1994 LeiseLaute
Feld 3 Klanginstallation in stillgelegtem Gelatinewerk (VEB Gelatinewerk), Brandenburg

1994 LeiseLaute
Feld 2 Schwimmende Klangbojen: Rangsdorfer See bei Berlin

1994 LeiseLaute
Feld 1, interaktive Klanginstallation mit extrem hochfrequenten Insektenlauten, die in einem Baumstamm versteckt sind. Über Ultraschall steuerbare Ortsbezogene Verdichtung 1, Universität der Künste, Berlin

1994 Endlosglissandi
Konzert für 7 Trockenhauben, Irrton-Festival Berlin

1989 Klangrad
Akademie der Künste, Berlin

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