Listen to Bolivia 2019

Date: Juli 16, 2019

Listen to Bolivia

Goethe Institut Santa Cruz  in Bolivien

Wie klingt Bolivien? Auf meiner Reise durch das Land bin ich von Santa Cruz aus in einen Dialog getreten, habe Fieldrecordings von Menschen, Pflanzen, Mikrobusgeräuschen oder Tiergeräuschen wie Affen im Dschungel des Amazonasbeckens gesammelt. Ich habe Alltagsgeräusche, zufällige Begegnungen, gewöhnliche und einzigartige Hörerlebnisse und ortsspezifische akustische Sphären eingefangen, um sie mit anderen in einer Klanginstallation zu teilen.

Geografisch liegt Santa Cruz ungefähr in der Mitte des Landes. Das Goethe-Institut ist das geographische Zentrum und fungiert in der Klanginstallation als akustischer Kompass. Vier Klangquellen, wie eine Schnittstelle zwischen Stadt und Land, korrespondieren daher mit den Himmelsrichtungen, verorten den geographischen Ort und reflektieren wie ein akustisches Gedächtnis die Eindrücke, die ich während meiner Reise durch Bolivien gesammelt habe.

https://soundcloud.com/jutta-ravenna/listen-to-bolivia