About
Sound art
Jutta Ravenna, geb. in Düsseldorf, studierte Bildende Kunst und Musik in Düsseldorf und Berlin. Sie arbeitet als Klangkünstlerin mit kinetischen Objekten. Im Grenzbereich zwischen Bildender Kunst und Musik erforscht sie intermodale Wahrnehmungsqualitäten im Verhältnis von Hören und Sehen. Ihre Installationen entwirft die Künstlerin meist bezogen auf eine konkrete Situation vor Ort. Seit 1994 Arbeiten u.a. in: Seen, stillgelegten Werften, einer Gelatinefabrik, alten Kirchen und Klosteranlagen, Rundfunkgebäuden und Hochschulen. Jutta Ravenna ist mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland und auf Festivals vertreten, u.a.: Filmfestspiele São Paulo, Goethe Zentrum Santa Cruz, Bolivien, Klangturm St. Pölten, DARB Center 1718, Kairo, Ägypten, Sound Art Gallery SA))_Gallery Moskau, Sonoscopia Associação Cultural in Porto, Portugal, Festival für Musik und Licht Berlin, singuhr hörgalerie Berlin, Villa Contarini Padua, Deutsche Telecom Berlin, Akademie der Künste Berlin. Ravenna war Mitinitiatorin der Reihe „Klangkunst im Dialog“ (1996) und Kuratorin des Festivals „Sonifications“ 2017 der Berliner Gesellschaft für Neue Musik). Seit 2016 ist sie Mitglied der Klangkunst-Gruppe Errant Sound.
Preise und Auszeichnungen
2023 Arbeitsstipendium Sonoscopia Associação Cultural in Porto, Portugal
2023 Arbeitsstipendium des Musikfonds
2022 Arbeitsstipendium des Musikfonds
2021 Arbeitsstipendium für Klangkunst des Berliner Senats
2020 Arbeitsstipendium des Musikfonds
2019 Stipendium Global des Berliner Senats in Kairo, Ägypten
2014 Arbeitsstipendium Galerie AUSLAND, Berlin
Ausstellungen (Auswahl)
2023 Sons Circulantes
LIVE–elektronische Konzertinstallation für eine klingende Windmühle mit zirkulierenden Resonatoren und Leslie-Lautsprechern im Kontext der Portugiesischen Mühlentage in der Moinho dos Caixeiros, Portugal
2022 Earth Performance
Live Performance und Video-Loop für in einer Mundhöhle mit Erde eingegrabene Solostimme
Buenos Aires – Wien
2022 turned and rotated music
multimedilae Ausstellung in der Galerie Errant Sound, Berlin
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2021 Earth Performance
Live Performance und Video-Loop für in einer Mundhöhle mit Erde eingegrabene Solostimme
Topia Sound Art Festival Brazil – Berlin, Galerie Errant Sound, gefördert vom Goethe Institut São Paulo
2021 Listen-to Moscow
ortsbezogene Klanginstallation für 7 klingende Vogelnester
http://electromuseum.ru/event/yutta-ravenna-tishina-za-mirom-zvukov/, Elektromuseum Moskau
2021 1 – Hertz – Performance
für Ensemble und Pendel-Orchester Visualisierung von Puls, Pulsfrequenz und Musik über Armgesten und stumme Wiederholungen ( Kooperation René Henry und Jutta Ravenna), Am Flutgraben Berlin e.V.
2021 Zeiten-Pendel
kybernetische Klanginstallation über das Metronom, zwischen Stabilität und Instabilität pendelnde Klangbewegung in einer Vielzahl von schwingenden Lautsprechern als Klangobjekte im Raum,
16 Kanäle, Gyroskope, Displays, Aschehaufen – Monat der Zeitgenössischen Musik, Am Flutgraben Berlin e.V.
2020 Rotation for Moscow
10-kanaliges Stück für 8 Leslie-Lautsprecher, Festival der Russischen Klangkunst-Galerie SA))_Moskau
2020 Die Stille hinter dem Klang der Dinge
eine Klanginstallation über den Prozess des Hörverlusts des Komponisten B. für einen Raum, präpariert mit sieben von der Decke hängenden Klangnestern, Errant Sound Galerie, Berlin(siehe: https://www.youtube.com/watch?v=h7A3xLyAa9g&feature=youtu.be )
2020 Listen to Cairo
ortsbezogene Klanginstallation für 7 Erdlöcher im Garten des DARB Center 1718, Kairo, Ägypten – Stipendium Global des Berliner Senats
2019 A Piece of War
Klangskulptur, 5 Lautsprecherwagen an Wand, Decke und Boden, Video-Loop,
Ventilator, Zinkeimer, Lazarettbett, Foto, Text. Projekt Auditive Erinnerung – Sonomemo, Errant Sound Galerie
2019 Listen to Bolivia
ortsbezogene Klanginstallation für vier Himmelsrichtungen eines akustischen Kompass, Goethe Zentrum Santa Cruz, Bolivien
2019 Vox Humana in der Sahara
Klangperformance für eingegrabene Solostimme aus einem Erdloch, Tissardmine, Marrokko
2019 A Piece of Dirt
Klang – Performance – Installation für Wasser, Klang und Erde über eingegrabene Lautsprecher aus sieben Erdlöchern in einer stillgelegten Kaserne, Biennale Urbana, Venedig
2018 Pendulum Music
schwingender Lautsprecher für Binärcode, Festival DIGITALE – Düsseldorf, unterstützt durch den Musikfonds
2017 Dancing Sound – Conducting Data
Sonifikation von WLAN Traffic, Festival Sonifications – Klingende Datenströme, Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Villa Elisabeth Berlin
2015 Pulsating Patio
(Feld 1 + 2) zwei ortsbezogene Klanginstallationen, Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Festival Heroines of Sound
2014 Rotation
„The complexity of different points of sound observation in a space“, für einen Raum, präpariert mit Leslies, Arbeitsstipendium AUSLAND Berlin (siehe: https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/7550
2014 Vox Humana
Klangperformance für eingegrabene Solostimme aus einem Erdloch, AUSLAND Berlin
(siehe: http://ausland-berlin.de/jutta-ravenna)
2013 Speaker´s Corner
Nominierung für das QUBIT-Festival, New York
2010 Speaker´s Corner
Klangskulptur mit Durchsagelautsprechern, Netzwerk KLANG Hamburg und Heinrich-Böll-Stiftung Berlin
2004 Flügelschlag
(Lautsprecher im Pflanzenpelz der Museumsfassade) Märkischen Museum Berlin, im Rahmen des Festivals „Stare in Berlin“
2003 Chipmusic
(interaktive Daten-Klangwand), Berlin
2002 Emphatic Chairs
Deutsche Telekom Berlin, 4 Klangtrockenhauben mit Lautsprechern auf Kopfhöhe und vibrierenden Sitzflächen (Transducern)
2000 Sonifikationsprojekt
interaktive Klangskulptur mit lebenden Pflanzen, Kooperation mit dem Fraunhofer Institut Berlin
1999 Die 9. Säule
(interaktive Daten-Klangsäule aus Computerplatinen mit perkussiven Relaispatterns), Audio-Galerie des Senders RBB
1999 Binär
(fotozellengesteuerte Daten-Klangkugel) Klangturm St. Pölten
1998 Datenklangfenster (Feld 4)
erste in die Architektur integrierte, permanente Klangskulptur , Sonifikationsprojekt mit klingenden Datenströmen (Hochschulgelände: Elektronisches Studio der TU Berlin), anlässlich des International Congress of Mathematicians der TU Berlin (siehe: http://www.ak.tu-berlin.de/studio )
1998 Daten-Hörweg
Feld 4, im Innen- und Außenraum anlässlich des International Congress of Mathematicians der TU Berlin
1997 Chipmusic
interaktive Daten-Klangwand, Berlin-Padua-Wien
1996 Daten-Klangfenster
Feld 3, Festival Musik und Licht, Parochialkirche, Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Sonifizierung von Tageslicht
1996 Daten-Klangsäule
Feld 2, Berliner Künstlerförderung
1996 Daten-Klangsäule
Feld 1, Kunsthaus Tacheles, Berlin
1996 10n Operationen in 10 Stunden für die Sicherheit einer Stadt
interaktives Daten-Klangfenster mit über Ultraschall steuerbaren klingenden elektromechanische Bauteilen, Ortsbezogene Verdichtung 2, Klangkunst-Festival Sonambiente: singuhr-hoergalerie, Berlin
1996 Daten-Klangfenster
Feld 2, Petri-Kapelle des Brandenburger Doms
1995 Daten-Klangfenster
Feld 1, Brandenburger Dom
1994 Arche Noah
Musiktage Brandenburg, akustische Simulation eines steigenden Wasserpegels für eine stillgelegte Werft
1994 LeiseLaute
Feld 3 Klanginstallation in stillgelegtem Gelatinewerk (VEB Gelatinewerk), Brandenburg
1994 LeiseLaute
Feld 2 Schwimmende Klangbojen: Rangsdorfer See bei Berlin
1994 LeiseLaute
Feld 1, interaktive Klanginstallation mit extrem hochfrequenten Insektenlauten, die in einem Baumstamm versteckt sind. Über Ultraschall steuerbare Ortsbezogene Verdichtung 1, Universität der Künste, Berlin
1994 Endlosglissandi
Konzert für 7 Trockenhauben, Irrton-Festival Berlin
1989 Klangrad
Akademie der Künste, Berlin